Die „Eiserne Front"

Wahlplakat der „Eisernen Front" aus dem Jahr 1932, © Deutsches Historisches Museum

Als Zusammenschluss antifaschistischer Organisationen wurde die „Eiserne Front" im Dezember 1931 gegründet. Unter diesem Dach versammelten sich die SPD, die Freien Gewerkschaften, die Arbeiterturn- und Sportverbände und das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, um eine gemeinsame Abwehrarbeit gegen den erstarkenden Nationalsozialismus zu führen. Das vordergründige Motiv für die Gründung der Eisernen Front war die Bildung der Harzburger Front rechtsradikaler Parteien und Verbände, die sich im Oktober 1931 gebildet hatte. Eine zentrale Rolle spielte die Eiserne Front in der Gestaltung und Koordination des sozialdemokratischen Wahlkampfes 1932.

zitiert aus: Sebastian Elsbach: Die Eiserne Front, in: Lebendiges Museum Online, Stiftung Deutsches Historisches Museum, Berlin 2. April 2019 (Kürzungen von Katharina Kaiser).

Weiterführende Informationen zur „Eisernen Front" findest du auch auf der Website des Lebendigen Museums Online (LeMO) des Deutschen Historischen Museums.