Die NSZ Rheinfront

Die Nationalsozialistische Zeitung Rheinfront (NSZ Rheinfront) wurde im Oktober 1930 gegründet und erschien fortan mindestens sechs Mal wöchentlich. Bereits 1932 stieg sie mit 29 000 Leser*innen zur auflagenstärksten Zeitung der Region auf. Nach der „Gleichschaltung" der Presse erreichte sie 1936 mit 100 000 Exemplaren in der Pfalz und 50 000 im Saargebiet eine noch höhere Auflage. Zu diesem Erfolg trugen nicht unerheblich Zwang und Druck durch die NSDAP auf die Bevölkerung bei. Jeder, der die stark parteipolitisch ideologisierte Zeitung nicht lesen wollte, galt als Parteifeind*in. Der Gauleiter Josef Bürckel nutzte seine Herausgeberschaft der NSZ Rheinfront, um in der Zeitung zielgerichtet Reden und Propaganda der NSDAP zu veröffentlichen. Von 1940 bis 1945 erschien die Zeitung unter dem Namen NSZ Westmark.

Text: Caroline Klausing

Nähere Informationen zur NSZ Rheinfront findest du auch im entsprechenden Lexikonartikel.