Der NS-Wahlkampf 1932 in Neustadt – ein Wahl-Kampf?

Abbildung der Stationen des NSDAP-Wahlkampfes im Deutschen Reich 1932, erschienen in der Zeitschrift „Völkischer Beobachter" vom 31. Juli 1932. Neustadt wurde hier nachträglich blau umrandet.

Am 4. Juni 1932 wurden der Reichstag aufgelöst und Neuwahlen angesetzt. Dies führte reichsweit zu intensiven Wahlkampftätigkeiten aller Parteien, aber auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Die NSDAP nutzte das Jahr 1932 zur Abhaltung deutschlandweiter Kundgebungen. Im Rahmen eines „Deutschlandfluges" besuchten führende Politiker der NSDAP, unter ihnen auch Adolf Hitler, Wahlkampfveranstaltungen in verschiedensten Städten im Deutschen Reich, so auch in Neustadt. Zuvor hielt die Pfälzische NSDAP im Juli 1932 noch einen „Gautag" in Neustadt ab, aus dem nach einem bewaffneten Konflikt zwischen Mitgliedern der SA und der Eisernen Front Schwerverletzte hervorgingen.

Text: Katharina Kaiser

Tipp: Nähere Informationen über den „Gautag" der pfälzischen NSDAP im Juli 1932 in Neustadt findest du im entsprechenden Lexikonartikel.