Ausstellungsplakat

DOWNLOAD

Ausstellungsplakat

DOWNLOAD

Inszenierte Volksgemeinschaft – Adolf Hitler in Neustadt

Hitler spricht am 29. Juli 1932 im Neustadter Stadion

Vom 16. bis 29. Juli 1932 organisierte die NSDAP im Zuge ihres Wahlkampfes für die Reichstagswahl am 31. Juli 1932 eine sogenannte „Pfalzfahrt“. In dieser Zeit fanden in fast allen pfälzischen Kommunen aufwendige Propagandaveranstaltungen im Freien statt. Bei der Abschlusskundgebung im frisch eröffneten Neustadter Stadion sprach am 29. Juli 1932 laut Presseberichten vor über 50 000 Menschen auch Adolf Hitler. Es war sein einziger Besuch in Neustadt.


Ausstellungsplakat

DOWNLOAD

Steckbriefe der Neustadter NSDAP-Funktionäre

Ernst Ludwig Leyser
Adam Durein
Hieronymus Merkle
Otto Theilmann
Karl Ludwig Schlee
Josef Bürckel

Ausstellungsplakat

DOWNLOAD

Theaterinszenierung einer studentischen Theatergruppe: „Lieber tot, als einen Schritt davon abweichen“

Die Inszenierung „Lieber tot, als einen Schritt davon abweichen“ wurde im Sommer 2020 von Studierenden der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz einstudiert und in der KZ-Gedenkstätte Osthofen videographiert. Basierend auf Quellenmaterial aus den 1930er und 1940er Jahren, zu dem sowohl regionale Zeitungsartikel als auch Selbstzeugnisse ehemaliger Häftlinge des (frühen) Konzentrationslagers Neustadt gehören, stellt das Stück die massive Diskrepanz zwischen öffentlicher Berichterstattung und erlebtem Lageralltag dar.
Kurzführung durch Raum 2
chevron_left chevron_right