Medien im Fokus

Geschichte ist nur über Medien erschließbar. Als Medien bezeichnen wir heute all jene Dinge, die auf die ein oder andere Weise eine vermittelnde Funktion einnehmen. In diesem Kapitel haben wir drei Beispiele ausgewählt, die für eine Betrachtung der Volksgemeinschaft vor Ort eine hohe Wichtigkeit haben und im Schulbuch eine besondere Rolle spielen. Sie bringen jeweils ganz unterschiedliche Herausforderungen für die historische Arbeit mit sich.

In einem chronologischen Querschnitt erfährst du im Medienbaustein „Mit Fotografien lernen", welche Bedeutung Fotografien während der NS-Zeit zur Inszenierung der Volksgemeinschaft hatten. Der Medienbaustein „An Orten lernen" soll dir eine historische Spurensuche in Neustadt ermöglichen und dich auch zu eigenen Projektarbeiten anregen. Im Medienbaustein „Mit Zeitungen lernen" lernst du, wie dir eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit der NS-Presse gelingen kann.

Du kannst die Liste selbst fortführen und kreative Ideen entwickeln, wie mit den Podcasts der Historiker*innen, mit den Audio- und Videoclips oder auch mit den Aufnahmen der Zeitzeug*innen umgegangen werden kann.

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