Kästel, Norbert

Norbert Kästel. Foto: Norbert Kästel.

von Miriam Breß

Norbert Kästel wurde 1933 in Geinsheim geboren. Nach dem Abitur studierte er Volksschullehramt. Er war an mehreren Schulen als Lehrer und Rektor tätig, zuletzt an der Hauptschule im Schulzentrum Neustadt. Insbesondere nach seiner Pensionierung befasste er sich intensiv mit der Geschichte Geinsheims und war Initiator der Gründung des örtlichen Heimatvereins. Mit seiner Frau Hildegard Kästel besuchte er deutschlandweit Archive und er sammelte zahlreiche Fotos, Dokumente und Zeitungsartikel zur Ortsgeschichte. Insgesamt publizierte er weit über 20 Schriften zur Geschichte Geinsheim, darunter auch explizit zur NS-Zeit und zu den Geinsheimer Jüdinnen und Juden. Seine Forschungen stoßen dabei auch weit über Geinsheim hinaus auf Interesse. Neben Familienforscherinnen und -forschern besuchten ihn u. a. Historiker aus Thailand, da sich unter seinen gesammelten Fotographien auch Bilder französischer Kolonialsoldaten aus dem damaligen Siam befinden. Auch mit Angehörigen Geinsheimer Jüdinnen und Juden, die heute in Israel leben, steht er in Kontakt. U. a. stellte er ihnen Familienbilder zur Verfügung, zeigte ihnen die ehemaligen Wohnhäuser und half bei Recherchen zum Stammbaum. 2018 wurde auf seine Initiative eine Gedenktafel zur Erinnerung an den Absturz eines britischen Flugzeuges 1943 errichtet, bei dem vier kanadische Soldaten und ein 13-jähriger Junge starben. Momentan setzt er sich für eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Geinsheimer Opfer des Genozides an den europäischen Jüdinnen und Juden, der „Euthanasie“ und der Konzentrationslager ein. Auch andere historische Informationstafeln zur Ortsgeschichte vor 1933 gehen auf seine Initiative zurück. Seine Sammlung soll – so wünscht er es sich – in den Besitz der Gemeinde übergehen und dort anderen Forscherinnen und Forschern zur Verfügung stehen.

Literatur

Norbert Kästel, Einwohner von Geinsheim. Einblicke in die Bevölkerungsentwicklung. Neustadt-Geinsheim 2009. Sammlung und Überblick zur Geinsheimer Bevölkerung, die u. a. Auskunft über Juden und Jüdinnen sowie über Flüchtlinge und Vertriebene in Geinsheim gibt.

Norbert Kästel, Juden in Geinsheim in der Pfalz. Neustadt-Geinsheim 2019. Schrift zur Geschichte Geinsheimer Jüdinnen und Juden.

Norbert Kästel, Naziherrschaft und Zweiter Weltkrieg in Geinsheim in der Pfalz. Neustadt-Geinsheim 2015. Überblick über die NS-Zeit in Geinsheim.

chevron_left chevron_right