Weber, Otto

von Hans-Jürgen Hemmerling

Otto Weber, geboren am 16. September 1889, war Schlosser, zuletzt selbständig und mit eigener Werkstatt in der Neustadter Talstraße. Er gehörte der freireligiösen Gemeinde an und war zeitweise Funktionär bei den Naturfreunden. 1918 hatte er am Matrosenaufstand teilgenommen, er war im Arbeitersport aktiv und vertrat die Naturfreunde im Arbeitersportkartell in Neustadt. Er gehörte der KPD an. Vom 10. März 1933 bis zum 22. April 1933 befand er sich in „Schutzhaft“, erst im Amtsgerichtsgefängnis Neustadt, dann im frühen Konzentrationslager Neustadt und zuletzt im Edenkobener Gefängnis. Im Ganzen war er während der Zeit des „Dritten Reiches“ drei Monate in Gefängnis und Konzentrationslager inhaftiert. Nach 1945 engagierte er sich kommunalpolitisch für die KPD und unterstützte die Ortsgruppe der Naturfreunde bei ihrem Wiederaufbau. Er starb am 14. August 1974 in Neustadt.

Quellen

Gefangenenbuch B Amtsgerichtsgefängnis Neustadt, Landesarchiv Speyer (LASp) J89 1.

Gefangenenbuch B Amtsgerichtsgefängnis Edenkoben, LASp J15 1512.

TVDN (Touristenverein Die Naturfreunde)-Informationen 1974, Nr. 9.

Literatur

Klaus J. Becker, Die KPD in Rheinland-Pfalz. Mainz 2001. Standardwerk zur rheinland-pfälzischen KPD, das auf breiter Quellengrundlage argumentiert, im Detail aber Ungenauigkeiten enthält.

Hans Denig, Die Blaue Blume oder zwischen Rot und Grün. 100 Jahre Touristenverein „Die Naturfreunde“, 85 Jahre Naturfreunde Rheinland-Pfalz. Ludwigshafen a. Rh. 1995. Nicht durchgehend akribisch recherchierte Festschrift.

Gerhard Wunder, Die Sozialdemokratie in Neustadt an der Weinstraße seit 1832. Neustadt a. d. W. 1985. Chronologisch und ereignisbezogen angelegte Monografie, die in instruktiver Weise auch die NS-Zeit behandelt, freilich teilweise als veraltet angesehen werden muss.

chevron_left chevron_right