Wünschel, Karl

Karl Wünschel (rechts mit Gitarre) bei einer Demonstration für die Rückgabe des örtlichen Naturfreundehauses. Foto: Naturfreunde Neustadt.

von Hans-Jürgen Hemmerling

Karl Wünschel wurde am 17. Dezember 1910 in Neustadt geboren. Er war Maler und Tüncher, Mitglied bei den Naturfreunden Neustadt, der SPD und vermutlich auch dem „Reichsbanner Schwarz Rot Gold“. Zwischen dem 13. und 17. März 1933 saß er im frühen Konzentrationslager Neustadt in „Schutzhaft“. Nach 1945 engagierte er sich stark für die Rückgabe des örtlichen Naturfreundehauses. Am 3. April 1933 waren die Naturfreunde verboten und ihr Haus im Heidenbrunnental konfisziert worden. Erst 1952 erhielten sie ihr Haus als Eigentum zurück. Von 1946 bis etwa Mitte der 1950er Jahre war Karl Wünschel Jugendleiter bei den Naturfreunden. Er starb am 28. Juni 1966 in Neustadt.

Quellen

Interne Dokumente der Naturfreunde Neustadt.

Literatur

Hans Denig, Die Blaue Blume oder zwischen Rot und Grün. 100 Jahre Touristenverein „Die Naturfreunde“, 85 Jahre Naturfreunde Rheinland-Pfalz. Ludwigshafen a. Rh. 1995. Nicht durchgehend akribisch recherchierte Festschrift.

Gerhard Wunder, Die Sozialdemokratie in Neustadt an der Weinstraße seit 1832. Neustadt a. d. W. 1985. Chronologisch und ereignisbezogen angelegte Monografie, die in instruktiver Weise auch die NS-Zeit behandelt, freilich teilweise als veraltet angesehen werden muss.

chevron_left chevron_right