Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens

Erklärung des C.V. Ortsgruppe Neustadt, in: Pfälzischer Kurier, 13. Juli 1932.

von Miriam Breß

Der „Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens (C.V.)“ wurde 1893 in Berlin gegründet und hatte das Ziel, die staatsbürgerlichen Rechte von jüdischen Deutschen zu wahren und den Antisemitismus zu bekämpfen. 1910 wurde der Landesverband Pfalz gegründet. Dessen Vorsitzender war Ende der Weimarer Republik Erich Kehr aus Kaiserslautern, der auch Mitglied des Hauptvorstandes in Berlin war. Insgesamt sind zehn pfälzische Ortsgruppen bekannt. Die Ortsgruppe Neustadt wurde bereits vor dem Ersten Weltkrieg gegründet. Die „C.V.-Zeitung“ thematisierte immer wieder den sich ausbreitenden Antisemitismus in der Pfalz. 1931 führte der C.V. einen Prozess vor dem Amtsgericht Neustadt gegen Rudolf Röhrig, Redakteur der Zeitung „Der Eisenhammer“ (Organ der pfälzischen NSDAP). 1932 berichtete die „C.V.-Zeitung“ ausführlich über die antisemitische Hetze der NSDAP in Folge der Schüsse am Gautag. Bezüglich dieser Hetze rief der C.V. Pfalz eine Versammlung in Landau ein. Im Folgenden veröffentlichte u. a. auch der Ortsverband Neustadt eine Erklärung, in der er „gegen diesen Versuch die Juden, wie immer, für Alles verantwortlich machen zu wollen und gegen die unerhörten Verleumdungen und Beschimpfungen schärfste Verwahrung“ einlegte. Ab 1933 beschnitten die neuen Machthaber die Tätigkeiten des Vereins immer mehr. Nach der Reichspogromnacht 1938 wurde der Verein verboten und zwangsweise in die „Reichsvertretung der Juden in Deutschland“ überführt. Wann sich der Ortsverein Neustadt auflöste, ist nicht bekannt.

Quellen

C.V. Zeitung, 24.04.1931, 15.07.1932, 22.07.1932.

Literatur

Avraham Barkai, „Wehr Dich!“ Der Centralverein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens 1893–1938. München 2002. Der Autor legte damit eine grundlegende Studie zum C.V. vor.

Arnold Paucker, Deutsche Juden im Kampf um Recht und Freiheit. Studien zu Abwehr, Selbstbehauptung und Widerstand der deutschen Juden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Berlin 2003. Die Studie bietet einen Überblick über die Abwehrmaßnahmen seitens jüdischer Deutscher.

Johann Nicolai, „Seid mutig und aufrecht!“. Das Ende des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens 1933–1938. Berlin 2016. Aktuelle Studie zum C.V.

chevron_left chevron_right